Das sind wir

Mein Name ist Susanne und zusammen mit meinem Mann Christian betreibe ich die Seite "www klausdorfer.de", um von unserem Lebensprojekt in Klausdorf zu berichten. 

Nach einem Studium der Sonderpädagogik und vielen Jahren als Krankenschwester in der ambulanten Pflege, begann ich 2015 meinem inneren Ruf zu folgen und begann eine Ausbildung in Wildnispädagogik. Im Jahr 2016 fanden wir das Grundstück in Klausdorf und nach fast 12 Monaten des Verhandelns gehört es nun uns und das große Abenteuer kann beginnen. 
Als Wald- & Wildnispädagogin und Coach liegt mein Schwerpunkt in der Vermittlung von "altem Wissen"  wie dem Bau von Unterkünften, dem Feuermachen ohne Feuerzeug, dem Bau einfacher Werkzeuge und Utensilien wie Löffel, Schüssel, Hacke oder Axt, dem Erkennen, Sammeln und Verarbeiten von Kräutern, dem Erkennen und deuten von Tierspuren, in der Begleitung von Sinnesübungen (Vogelstimmen, Schleichen, Spüren) und Vielem mehr. 

Hallo, ich bin Christian und unterstütze meine Frau in allen Belangen rund um unseren Waldgarten, habe immer wieder verrückte Ideen, die viel Zeit und/oder Geld kosten und dann - ganz anders - doch irgendwie entstehen. 

 

Ich bin staatlich anerkannter Erzieher und habe einige Jahre im Kinderheim und der offenen Jugendarbeit gearbeitet. Während meines Studiums verschlug es mich jedoch in die aufregende Welt der IT. Neben den IT-Projekten, konnte ich mich in den letzten Jahren aber auch vermehrt um Teamentwicklung, agile Transformation, lösungsfokussiertes Coaching und Konfliktmediation "kümmern" und durfte mich in meiner Firma zu einem "Agile Instructor/Agile Coach" weiter entwickeln. Als Ausgleich zu meinem "Bürojob" begann ich im Jahr 2014 damit, mich mit Bienen zu beschäftigen und aus den ersten drei Völkern im Sommer 2015 wurden schon einige mehr. Die Imkerei gehört seit dem zu meinem Leben. 

 

Im Projekt Klausdorfer bin ich für die Bienen zuständig und unterstütze meine Frau bei Seminaren. Meine Themen sind dann bspw. systemisches Konsensuieren, lösungsfokussiertes Coaching, Methodik für (agiles) Arbeiten in selbstorganisierten Teams 


Ich bin Cora. Ich bin mittlerweile schon 5 Jahre alt und begleite Susanne & Christian am Liebsten überall mit hin. Ich liebe es zu Schmusen, zu Spielen, zu schlafen, lange Spaziergänge und spannende Gerüche.

Blick über einen Teil unseres Grundstückes (November 2017)
Blick über einen Teil unseres Grundstückes (November 2017)