· 

Mark Shephard: Schiere, totale, totale Vernachlässigung! (S.T.U.N. Sheer, Total, Utter, Neglect! )

Mark Shephard ist bekannt für seine Bücher und Beiträge zum Thema Permakultur. 

 

Im Video stellt er seinen Garten, etwas von seiner Geschichte und sein Konzept "Schiere, totale, totale Vernachlässigung!"  (original: S.T.U.N. Sheer, Total, Utter, Neglect! ) vor. 

Er erläutert, wie er zu seinem Konzept kam, warum er das Sterben von Bäumen in Kauf nimmt und zu genetischer Vielfalt auf seinem Land kommt. 

 

Natürlich erntet er weniger als bei massivem Einsatz von Technik und Chemie, durch sein Konzept bei dem er so gut wie keine Arbeit in die Pflege der Pflanzen steckt, bilden sich aber robuste, gesunde Systeme, die trotz geringeerer Ernte wirtschaftich sind.  Einfach, weil er sonst wenige Aufwendungen und nur geringen Arbeitseinsatz hat. Sehr sehenswert - leider nur auf englisch verfügbar. 

 

Lesetipps:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0