Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will.

Henri Matisse                   

 

Achtsame Begegnungen

Erinnert ihr euch an den kleinen Prinzen? An das "Zähmen" der Rose? Mir fällt diese Geschichte immer ein wenn ich neuen Pflanzen begegne, und ich nehme mir dann immer wieder fest vor mit viel Zeit und Ruhe meine Aufmerksamkeit genau auf das Kennenlernen und Wahrnehmen zu richten. Vorurteile und Kategorien auszublenden und einfach nur (...) wahrzunehmen.

Wir beginnen mit kleinen Übungen. Nehmen bewusst wahr. Richten dann unsere Sinne gezielt aus. Was rieche ich? Was höre ich? Was fühle ich? Was schmecke ich?

 

Termine auf Anfrage, Dauer 45 bis 90 Minuten.

Einzelperson  45 Minuten = 50 Euro, 90 Minuten = 75 Euro

Gruppe (ab drei Personen) 45 Minuten = 99 Euro, 90 Minuten = 150 Euro


Achtsamer Waldspaziergang

Nach einer kurzen Einführung und einer Wahrnehmungsübung machen wir uns auf den Weg in den Wald - lass dich auf eine kleine geführte Tour zu verschiedenen  Orten im Wald ein!

Was wir wahrnehmen werden und wie wir es wahrnehmen kann ich nicht vorhersagen, aber eins ist gewiss: wir werden etwas wahrnehmen!

Schwierigkeit des Weges nach Absprache, bitte einfach Bedürfnisse an mich weitergeben, ich plane dann entsprechend.

 

Termine auf Anfrage, Dauer des Spazierganges etwa 90 Minuten.

Einzelperson: 75 Euro

Gruppe (ab drei Personen): 150 Euro

 

Dieses Angebot ist sehr empfehlenswert für Familien oder zusammenarbeitende Teams und kann im Anschluss um eine kleine Runde am Feuer ergänzt werden - wo wir dann noch genauer unseren Geschmackssinn fordern können bei Tee, Met oder heißem Punsch.

Preise dafür bitte bei der Anmeldung absprechen.

 

Bitte ein kleines Handtuch und ein Tuch (Kopftuch, Schal oder Ähnliches) mitbringen.

Hunde sind, wenn sie gut mitlaufen können ohne allzu stark abzulenken, sehr willkommen.


Achtsame Ponywanderung

Ganz bei sich und ganz beim Pony - wie geht denn das?

Nach einer kleinen Einführung in Achtsamkeit und speziell in den achtsamen Umgang mit Tieren führen wir eine kleine Wahrnehmungsübung durch. Dann geht es auch schon los, und wir holen die Ponys von der Weide und bereiten sie vor, nehmen uns und die Tiere in dieser ganz besonderen Situation der ersten Kontaktaufnahme wahr.

 

Dauer und Anspruch der Strecke richtet sich ganz nach deinem Wunsch. Bitte einfach mit mir absprechen. Wenn Ängste oder Bedenken im Umgang mit willensstarken Tieren bestehen empfehle ich euch, dies mit mir zu besprechen. Speziell dazu habe ich einige Angebote entwickelt.

 

Einzelperson: 60 Minuten 60 Euro

Gruppe (ab drei Personen): 60 Minuten  120 Euro

 

 


Achtsam Gärtnern

Unser Angebot zum Thema "Achtsam Gärtnern" findet ihr auf der Seite zum Thema "Gartengestaltung": Bitte hier klicken