Naturgarten

Naturgarten · 07. April 2019
Das Leben tobt wieder im Klausdorfer Naturgarten ... die Bienen fliegen und sind mittlerweile wieder wirklich starke Völker geworden. Allerdings sind sie sehr angriffslustig... beim Fotografieren war ich auf etwa zwei Meter heran gerückt und sofort schwirrten drei, vier Wächterbienen um mich herum, stupsten mich an und zeigten mir, dass ich unerwünscht bin. Wir haben auch wieder jede Menge Arbeit erledigt: Rund um den Teich haben wir aufgeräumt und langsam sind auch Erfolge zu sehen ......
Naturgarten · 31. März 2019
Die Saison ist gestartet, die ersten Frühblüher und Traubenkirschen blühen und die Arbeit wird nicht weniger.
Naturgarten · 25. Dezember 2018
Im Dezember konnten wir aufgrund des Wetters nicht ganz so viel erledigen. Der Holzeinschlag im November hat viel Chaos, Buchholz und herum liegende Bau- und Brennholz hinterlassen. Auch wenn wir viel vom Altholz im Wald lassen wollen, müssen wir die großen Stämme zerlegen und den Wald etwas beräumen, um jetzt auch wieder aufforsten zu können. Irgendwie sieht man aber noch nicht so viel von unserer Arbeit ... Nebenbei haben wir noch einige Obstbäume und die ersten 25 Aronia-Büsche...
Naturgarten · 23. Dezember 2018
Heute ist mir ein schöne Idee für einen ganz simplen Klorrollenhalter begegnet... doch schaut selbst.
Naturgarten · 28. August 2018
Nachdem wir immer wieder Pech mit dem neuen Mähwerk hatten, wollten wir es zurück geben und bockig wie wir waren, sollten die 2,5ha dann halt per Hand gemäht werden. Die Firma Jansen möchte nun aber das Mähwerk noch einmal reparieren und wir mussten einsehen, dass es von Hand doch nicht so schnell geht, wie gedacht ... Insgesamt haben wir jetzt vielleicht 3000qm mit der Sense gemäht und es wird auch immer besser und einfacher ... Allerdings ist uns bewusst geworden, dass wir mit dem...
Naturgarten · 07. August 2018
Bilder der Pflanzen in unserem Garten ... insbesondere der Wasserdost hat es uns angetan.
Naturgarten · 18. Juli 2018
Kurzes Update zu Dingen die in den letzten Wochen und Monaten passiert sind ....
Naturgarten · 23. April 2018
Leider konnten wir am letzten Wochenende nicht jede freie Minute im Garten sein - ein kleine Virusinfektion schränkte mich am Samstag sehr ein. Am Sonntag ging es jedoch wieder und so fuhren wir am späten Vormittag in den Naturgarten. Der Frühling ist toll - überall auf den Wiesen blühen kleine weiße Blüten, die Obstbäume stehen in voller Blüte, die ersten Löwenzahn recken ihre gelben Blüten zur Sonne. Also nutzten wir die Zeit, um ein paar Obstbäume und Sträucher zu pflanzen, um...
Naturgarten · 17. April 2018
Eine kurze Zusammenfassung des letzten Wochenendes ...
Naturgarten · 12. März 2018
Das Klausdorfer Naturprojekt startet. Die Wald- & Wildnisschule, der permakulturelle Waldgarten und die Imkerei legen los ...